Erfurt - Schwalben haben es in Thüringen immer schwerer, geeignete Brutstätten zu finden!

Hier kommst Du zur
Gemeinde ERFURT die zum RotkaeppchenPortal gehört bei #UnserPORTAL.
(Klick bitte auf das ORTS-SYMBOL, oder auf das PORTAL-LOGO um Zugang zu nehmen!)
Bild * Bild
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 4809
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Erfurt - Schwalben haben es in Thüringen immer schwerer, geeignete Brutstätten zu finden!

Beitragvon Sonja » Mi 23. Mai 2018, 16:29

Weil sich auch in Thüringen die Dörfer verändern, fällt es Schwalben immer schwerer, Nistplätze zu finden. Der Bestand der Vögel geht seit Jahren zurück. Fehlende Brutstätten seien aber nicht der einzige Grund dafür. "Das liegt an strukturellen Veränderungen in den Dörfern. Es gibt immer weniger Ställe, die vor allem Rauchschwalben gern als Brutstätten nutzen", sagte der Schwalbenbeauftragte des Nabu Thüringen, Tino Sauer. "Viele Tiere kehren aus dem Süden gar nicht erst zurück, weil sie in einigen Ländern stark bejagt werden", erklärte Sauer. Zugleich gebe es hierzulande ein Insektensterben. "Wenn es mehr Insekten gäbe, könnten die Schwalben auch mehr Nachwuchs aufziehen." Genaueres im Link hier
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Erfurt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast