Kieler Leuchtturm hat Geburtstag - Wie gut kennen Sie die Leuchttürme in SH?

Hier kommst Du zur STADT KIEL die zum HolsteinPortal gehört bei #UnserPORTAL.
(Klick bitte auf das ORTS-SYMBOL, oder auf das PORTAL-LOGO um Zugang zu nehmen!)
Bild * Bild
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 4494
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Kieler Leuchtturm hat Geburtstag - Wie gut kennen Sie die Leuchttürme in SH?

Beitragvon Sonja » Di 4. Jul 2017, 06:59

Am Mittwoch vor genau 50 Jahren begann sein Herz im 3-Sekunden-Takt zu schlagen, von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang. Seitdem dient der Kieler Leuchtturm in der zentralen Kieler Bucht vor Laboe als Orientierung für die Zufahrt in die Kieler Förde, den "Kiel-Flensburg-Weg", den "Kiel-Ostsee-Weg" und den "Kiel-Fehmarnsund-Weg". Bevor am 5. Juli 1967 zum ersten Mal das Lichtsignal des Kieler Leuchtturms über die Förde flackerte, lag an seiner Position (54°30`01” N10°16`30” O) ein sogenanntes Feuerschiff, um ein- und ausfahrende Schiffe zu navigieren. 1965 startete der Bau des festen Leuchtfeuers mit Lotsenstation. Mehr informatives im Text HIER
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Kiel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast