Verein stoppt Verfall der Ebkenschen Windmühle

Hier kommst Du zur
Gemeinde BARßEL!
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um die Gemeinde-Infos aufrurufen: Diese Gemeinde gehört zum NiedersachsenPORTAL
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 4813
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Verein stoppt Verfall der Ebkenschen Windmühle

Beitragvon Sonja » Do 20. Jul 2017, 08:12

Beim Bürger- und Heimatverein Barßel dreht sich in diesem Jahr alles um die Ebkensche Windmühle aus dem Jahr 1717. Vor 300 Jahren erhielt die Mühle die Konzession. Zudem wird das 125-jährige Bestehen der dreistöckigen Galerie-Holländer-Windmühle gefeiert. In den Jahren drohte die Mühle zu verfallen. Doch dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Barßel und freiwilliger Helfer wurde der Verfall gestoppt. Die Ebkensche Windmühle ist nicht nur ein technisches Baudenkmal der heimatlichen Baukunst mit geschichtlicher Bedeutung, sondern vor allem ein Wahrzeichen der Gemeinde Barßel. Nachdem im Vorjahr die riesigen Mühlenflügel renoviert wurden, wagen sich die Müller nun an die Renovierung des Achtkants, auf dem die Mühlenkappe sitzt. "Der Achtkant sah nicht mehr gut aus. Durch die Witterung verdreckt der Putz immer wieder. Es wurde Zeit, Hand anzulegen. Er soll wieder schneeweiß glänzen", sagt Frerichs. Um diese Arbeiten durchführen zu können, müsse man schon schwindelfrei und ein wenig mutig sein, betont der freiwillige Müller Hinrich Grüßing. Mehr im Text HIER
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Barssel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast