Zahl der Imker wächst...auch in Bergkamen - Bienen müssen gehegt und gepflegt werden

Hier kommst Du zur
Gemeinde BERGKAMEN!
Bild * Bild * Bild
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um in die Gemeinde hinein zu gelangen!

Herzlichen Dank an Userin 'Sabine' für dieses Bild!

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Forumsregeln
Du befindest Dich in der
Gemeinde BERGKAMEN!
Bild * Bild * Bild

Herzlichen Dank an Userin 'Sabine' für dieses Bild!

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 4331
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Zahl der Imker wächst...auch in Bergkamen - Bienen müssen gehegt und gepflegt werden

Beitragvon Sonja » Di 15. Aug 2017, 10:29

Als Wolfgang Höper vor acht Jahren die Bienen für sich entdeckte und dem Imkerverein Bergkamen-Wiescherhöfen beitrat, hatte der rund 20 Mitglieder. "Aktuell sind wir 50", freut sich der Rünther, der sich so in sein Hobby vertieft hat, dass er inzwischen Bienensachverständiger im Verein ist. Dabei ist der Name "Jungimker" bei den Neuen durchaus wörtlich zu nehmen. "Die sind alle so Mitte 20", freut sich Höper, dass die Nachwuchssorgen der Imker so langsam abnehmen können. "Es sind eben nicht die Rentner, die jetzt Zeit für so ein Hobby haben. 70, 80, 90 Jahre, das ist ganz normal. Da hatte man echt Angst um die Zukunft, denn viele hatten keine Nachfolger, die ihre Völker übernehmen würden." Dass Bienen eine besondere Bedeutung haben, ist inzwischen bei vielen Menschen angekommen. Vor dem Hintergrund des Naturschutzgedankens werden viele aktiv und halten sich plötzlich Bienenvölker. In Großstädten wird bereits vom "Urban Beekeeping" gesprochen, wo sich viele „mal eben“ ein Bienenvolk auf dem Flachdach halten. Weitzeres im Text HIER
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Bergkamen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast