Suhl - Diabetes: Insulinspritze adé? Hightech-Kapsel soll Insulin-Spritze ersetzen!

Hier kommst Du zur
Gemeinde SUHL die zum RotkaeppchenPortal gehört bei #UnserPORTAL.
(Klick bitte auf das ORTS-SYMBOL, oder auf das PORTAL-LOGO um Zugang zu nehmen!)
Bild * Bild
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 5696
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Suhl - Diabetes: Insulinspritze adé? Hightech-Kapsel soll Insulin-Spritze ersetzen!

Beitragvon Sonja » Sa 9. Feb 2019, 07:19

Die tägliche Insulin-Dosis einfach schlucken zu können, ist für viele Diabetes-Patienten ein bisher unerfüllter Traum. Wissenschaftler haben nun jedoch eine Methode entwickelt, die genau das möglich macht. Ihre Insulin-Kapsel enthält eine winzige Nadel und injiziert das Hormon direkt in die Magenwand. In ersten Tests mit Schweinen hat sich das von der Natur inspirierte Kapsel-Design bereits als praktikabel und wirkungsvoll erwiesen. Für Menschen mit Diabetes Typ 1 und starkem Diabetes Typ 2 ist die Insulinspritze ein ständiger Begleiter. Sie müssen sich das wichtige Hormon selbst injizieren, weil die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse bei ihnen nicht mehr richtig funktionieren. Nur dank des regelmäßigen Spritzens ist ihr Körper ausreichend mit Insulin versorgt und der Zucker kann aus dem Blut in die Zellen transportiert werden, wo er zur Energiegewinnung benötigt wird. Für eine Vielzahl von Patienten ist diese Prozedur somit lebensrettend. Gleichzeitig ist sie jedoch aufwändig und alles andere als angenehm. Aus diesem Grund suchen Forscher schon länger nach Möglichkeiten, Insulin einfach oral zu verabreichen. Einzelheiten hier im Link
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Suhl“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast