Bissendorf - Neuer Notfallrucksack für Freiwillige Feuerwehr Schledehausen: Mehr Sicherheit für eigene Einsatzkräfte!

Hier kommst Du zur
Gemeinde BISSENDORF!
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um die Gemeinde-Infos aufrurufen: Diese Gemeinde gehört zum NiedersachsenPORTAL
Bild * Bild
.
Herzlichen Dank an Userin 'Anneliese' für dieses Bild!
Bild
Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
Forumsregeln
Bild
Herzlichen Dank an Userin 'Anneliese' für dieses Bild!
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 5700
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Bissendorf - Neuer Notfallrucksack für Freiwillige Feuerwehr Schledehausen: Mehr Sicherheit für eigene Einsatzkräfte!

Beitragvon Sonja » Mo 28. Jan 2019, 16:30

Die Tätigkeit der Schledehausener Feuerwehr kann bis in den Anfang des 19. Jahrhunderts zurückverfolgt werden. Im Archiv des Landkreises Osnabrück befinden sich Unterlagen über eine neue Feuerspritze (1816) und über die Verlegung des Spritzenhauses 1828. In den Jahren um 1850 entstanden die ersten Freiwilligen Feuerwehren, so auch in Schledehausen nachweisbar im Jahre 1875. Sie ist heute eine der ältesten Wehren im Landkreis Osnabrück! Die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren als gemeinnützige Einrichtungen traten in der breiten Öffentlichkeit immer mehr in den Vordergrund. Die erhöhten Anforderungen brachten es mit sich, dass die Wehren ihren Aufgaben mit den bisherigen Ausrüstungsgegenständen nicht mehr gewachsen waren. Andererseits waren größere Anschaffungen aus eigener Kraft nicht möglich. So nahm sich ihrer erstmalig die Kreisverwaltung an. Für den Kauf von Motorspritzen wurde den Wehren Georgsmarienhütte, Haste und Schledehausen ein Zuschuss von je 3.000 Mark gewährt mit der Auflage, die Spritzen von einer Lieferfirma zu erwerben. Einzelheiten hier im Link
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Bissendorf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast