Hildesheim - Verbot von Neonicotinoiden richtig?: Ersetzt ein Insektengift das andere?

Hier kommst Du zur
Gemeinde HILDESHEIM!
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um die Gemeinde-Infos aufrurufen: Diese Gemeinde gehört zum NiedersachsenPORTAL
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 5011
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Hildesheim - Verbot von Neonicotinoiden richtig?: Ersetzt ein Insektengift das andere?

Beitragvon Sonja » Sa 13. Okt 2018, 10:32

Drei Insektengifte, die auch für Bienen schädlich sind, dürfen ab 2019 im Freien nicht mehr verwendet werden, hat die EU beschlossen. Die Rübenbauer im Land sind darüber alles andere als erfreut, aber für die Imker und Naturschützer ist es ein wichtiger Meilenstein, um das weitere Insektensterben aufzuhalten. Sie haben lange für das Verbot der sogenannten Neonicotinoide gekämpft. Wenn es den Bienen gut geht, freut sich der Imker. Über ihr besonderes Orientierungssystem finden sie immer wieder zurück nach Hause, wenn sie gesund sind und nicht durch eines der giftigen Neonicotinoide geschädigt! Bei einer hohen Dosierung sterben die Bienen gleich, aber bei einer niedrigeren Dosierung wird das Nervensystem gestört und das heisst, die Flugbienen kommen gar nicht mehr in das Volk rein sondern die wissen gar nicht mehr, wo sie hingehören und von daher verlieren sie sich irgendwo, so Imker Eilers. Eines der Neonikotinoide, das jetzt verboten wird, wurde früher bei Mais verwendet. Auch im Zuckerrübenanbau werden die Stoffe eingesetzt. Sie schützen zum Beispiel gegen den so genannten Rübenrüssler, einem Käfer, der sich durch die Pflanzen frisst. Genaueres hier
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Hildesheim“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast