Bergisch Gladbach - Pflege im Alter ist teuer - Elternunterhalt: Kinder haften für ihre Eltern!?

Hier kommst Du zur
Gemeinde BERGISCH GLADBACH!
Bild * Bild
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um in die Gemeinde hinein zu gelangen!

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Forumsregeln
Hier befindest Du Dich in der
Gemeinde BERGISCH GLADBACH!

Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
Nähere Infos zu BERGISCH GLADBACH gibt es übrigens HIER
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 4996
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Bergisch Gladbach - Pflege im Alter ist teuer - Elternunterhalt: Kinder haften für ihre Eltern!?

Beitragvon Sonja » Fr 17. Aug 2018, 07:58

Wenn die Rente der Eltern nicht reicht, müssen die Kinder zahlen! Alt sein ist teuer, vor allem sobald Pflege notwendig ist, kommen jeden Monat tausende Euro zusammen. Können die Eltern sich das nicht leisten, springt nicht etwa der Staat ein. Von Wegen! Stattdessen müssen die Kinder zahlen. Wenn sie klein sind, sind Eltern für ihre Kinder verantwortlich. Im Alter ist es umgekehrt. Wie viel das ist, hängt von vielen Faktoren ab. Denn für einen Pflegeheimplatz mit umfassender Betreuung kommen schnell 6000 Euro im Monat zusammen. Sind die Eltern arm, springt die Grundsicherung ein. Sie zahlt Sozialhilfe bis zur Höhe des Hartz-IV-Satzes von aktuell 416 Euro. Einzelheiten hier
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Benutzeravatar
tom
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:29
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Zodiac: Gemini

Re: Bergisch Gladbach - Pflege im Alter ist teuer - Elternunterhalt: Kinder haften für ihre Eltern!?

Beitragvon tom » Fr 17. Aug 2018, 17:16

Moin Sonja,
ich habe mich auch mal in das Thema eingearbeitet, ohne das Buch gelesen zu habenn.
Ja Kinder haften hier für Ihre Eltern, und auch die Engelkinder ev.
Aktuell liegt meine Mutter hier in München, in einem Pflegheim. Das kostet 4000€ (ein Bett im Doppelzimmer). Nur durch die Hiljfe der Beihilfestelle
des Bundes und mehrerer Witwenrenten kommt sie gerade mit +/- Null durch. Sie liegt mit Pflegegrad 3, die ganze Zeit im Bett, und wartet auf den Tod.
Geistig noch fit erzählt sie von früher und hat eigentlich nur Angst das die Kinder (Wir) etwas zahlen müssen.
Es gibt aber gewisse Freigrenzen und das sogenannte Selbstbehalt. Ein angemessenes Eigentum ist auch frei. Und und und....
Selbstverständlich sind wir jede Woche ,mehrere Stunden, Vorort. Ich mache alles an Steuern und Abrechnungen, Apotheken-Überweisungen, Fußpflege/ Haare machen,mal was vom Chino..., müßen abgerechnet werden....
Meine Eltern waren noch die Generation, Kinder bekommen für die Pflege im Alter.
Wir haben unsere Kinder so geboren und erzogen: Lebt das eigene Leben und kümmert euch zuerst um euer Leben und eure Zukunft.
Der Staat vergisst aber dann keinen, tom

Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 4996
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Re: Bergisch Gladbach - Pflege im Alter ist teuer - Elternunterhalt: Kinder haften für ihre Eltern!?

Beitragvon Sonja » Fr 17. Aug 2018, 17:45

Hi Tom...
Danke Dir für die Stellungnahme...Ist schon beängstigend, wenn man sich das richtig überlegt, was so alles passieren kann im Alter. Ich mag gar nicht so recht drüber nachdenken!
Gruß Sonja
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter


Zurück zu „Bergisch Gladbach“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste