Krefeld - Schimpfen auf Krieewelsch: Schimpfwörter im Krefelder Platt - Schimpfen ist nicht gleich Schimpfen

Hier kommst Du zur
Gemeinde KREFELD!
Bild * Bild
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um in die Gemeinde hinein zu gelangen!

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Forumsregeln
Du befindest Dich in der
Gemeinde KREFELD!
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 5001
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Krefeld - Schimpfen auf Krieewelsch: Schimpfwörter im Krefelder Platt - Schimpfen ist nicht gleich Schimpfen

Beitragvon Sonja » So 21. Okt 2018, 09:38

Schimpfen auf Krieewelsch: Wie das geht, erklärt Heinz Webers in seinem neuen Mundartbüchlein "Dou alden Doll". Sein neues Nachschlagewerk im Postkartenformat übersetzt rund vierhundert "fiese" Krieewelsche Wörter ins Hochdeutsche. Viele sind mit einem erläuternden Satz auf Krieewelsch ergänzt, um Verständnis und Gebrauch zu erleichtern. Nicht alle Schimpfwörter seien auch gefährlich, betont Webers: "Der Ausspruch ‚Du alden Doll’ (Du Tunichtgut) wird von Freunden manchmal sogar als Kompliment emfpunden", sagt er und lacht. Wer meint, die Krefelder Mundart "Krieewelsch" sei nur eine nachlässige Abart der deutschen Sprache, kennt nichts von Mundart und von der "krieewelschen" schon gar nicht. "Krieewelsch" ist, wie natürlich andere Mundarten auch, quasi eine eigene Sprache. Genaueres hier
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Krefeld“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast