Mönchengladbach - Ehrenamtliche Wunscherfüller: Mit dem 'Wünschewagen' des ASB unterwegs

Hier kommst Du zur
Gemeinde MÖNCHENGLADBACH!
Bild * Bild
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um in die Gemeinde hinein zu gelangen!

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Forumsregeln
Hier befindest Du Dich in der
Gemeinde MÖNCHENGLADBACH!
Bild * Bild
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um in die Gemeinde hinein zu gelangen!

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 5011
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Mönchengladbach - Ehrenamtliche Wunscherfüller: Mit dem 'Wünschewagen' des ASB unterwegs

Beitragvon Sonja » Di 23. Okt 2018, 09:52

Die Wünschewagen haben eine besondere Mission. Sie fahren Kranke kurz vor ihrem Tod an einen Ort ihrer Wahl. Oft geht es ans Meer, aber manchmal liegt das letzte Ziel auch ganz nah. Noch einen (letzten) Wunsch eines schwerstkranken Hospizgast erfüllen? Wie gerne würde ich nocheinmal... 2014 startete im Ruhrgebiet der bundesweit erste Wünschewagen, aufwendig umgebaute oder neue Krankenwagen mit Panoramafenster, Sternenhimmel im Fahrzeug und besonders bequemer Liege. 16 Wünschewagen sind inzwischen in 14 Bundesländern für den ASB unterwegs. In NRW zwei, beide in Essen. Bundesweit 20 sollen es Ende des Jahres sein. Schon knapp 1000 ehrenamtliche Helfer unterstützen das Projekt, wegen des schlechtes Gesundheitszustandes der Patienten sind sie im Hauptberuf in der Regel "vom Fach", also Rettungsdienstler, Krankenschwestern, Altenpfleger oder Ärzte. Der ASB ist nicht die einzige Organisation, die letzte Wünsche erfüllt. Ähnliche Angebote gibt es von den Maltesern unter dem Motto "Herzenswunschwagen" und dem Deutschen Roten Kreuz, das mit der "Carpe-Diem-Initiative" letzte Träume in die Realität umsetzt. Genaueres hier
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Moenchengladbach“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast