Dannenberg - Störche beginnen Abflug in Süden: Ersten Störche verlassen die Region - Hochmoderne Datenlogger helfen

Hier kommst Du zur
Gemeinde DANNENBERG!
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um die Gemeinde-Infos aufrurufen: Diese Gemeinde gehört zum NiedersachsenPORTAL
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Forumsregeln
Hier kommst Du zur
Gemeinde DANNENBERG!
Diese Gemeinde gehört zum NiedersachsenPORTAL
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 4693
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Dannenberg - Störche beginnen Abflug in Süden: Ersten Störche verlassen die Region - Hochmoderne Datenlogger helfen

Beitragvon Sonja » Mi 15. Aug 2018, 16:57

In vielen Gegenden Deutschlandssin d die Störche zu ihren Winterquartieren in den Süden aufgebrochen. "Viele sind schon weg“, berichtete ein Nabu-Storchexperte und spricht von einem weiteren schlechten Storchenjahr. Wegen des kalten Frühjahrs und der Trockenheit sei die Nahrung für Adebar knapp gewesen. Die Bestände würden kleiner. Genaue Zahlen für 2018 könne man noch nicht nennen. Mit landesweit 1424 Brutpaaren sei 2014 das letzte gute Storchenjahr in Brandenburg gewesen. 2017 waren es 1274 Paare. Die Geburtenrate ging von durchschnittlich 1,8 flüggen Jungtieren je Horst auf 1,5 zurück. Ein Indiz sind die weiten Nahrungsflüge, für das knappe Nahrungsangebot. Auch die Trockenheit dürfte wohl auch der Grund für das frühe Aufbrechen der Störche sein. Genaueres hier
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Dannenberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast