WICHTIGER HINWEIS
Du möchtest gern die neusten Infos im UnserPORTAL Netz (neuer Bereich) sehen ?

Dann solltest Du GratisWegEU im Auge haben !

Alle halbe Stunde neue Informationen!

Bitte registriere Dich KOSTENLOS in GratisWEG.eu ! Es lohnt sich !

! ACHTUNG !
Achte bitte nach der Registrierung auch auf Deinen SPAM- bzw. JUNK-Mail Ordner!

Leider werden unsere Mails oftmals dort einsortiert, bis sie als erwünschte Mails gekennzeichnet werden!


Ankündigung kann oben rechts mit X ausgeschaltet werden

Leipzig - Schutzgebiet Leipziger Auwald: Eine Aue ist nicht steuerbar, sondern ein besonderer Lebensraum!

Hier kommst Du zur
Stadt LEIPZIG
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Informationen, Neuigkeiten und Fotos hier herein!
.
Forumsregeln
Du befindest Dich im Bereich der
Stadt LEIPZIG
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Informationen, Neuigkeiten und Fotos hier herein!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 6463
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Leipzig - Schutzgebiet Leipziger Auwald: Eine Aue ist nicht steuerbar, sondern ein besonderer Lebensraum!

Beitragvon Sonja » Sa 9. Mär 2019, 10:00

Auwälder gehören in ganz Deutschland zu den gefährdeten Biotoptypen. Auf der Roten Liste der Biotoptypen Sachsens werden Weichholz- und Hartholz-Auwälder als von der vollständigen Vernichtung bedroht, die Erlen-Eschen-Auwälder als stark gefährdet eingestuft. Entsprechend §26 des Sächsischen Naturschutzgesetzes gehören Auwälder zu den Biotopen, die nach Rechtsverordnungen unter besonderem Schutz stehen. Unabhängig davon ist der Leipziger Auwald als gleichnamiges Landschaftsschutzgebiet vollständig unter Schutz gestellt. Vier Bereiche des Auwaldes genießen zudem als Naturschutzgebiete einen höheren Schutzstatus. Große Teile des LSG, sowie auch alle darin ausgewiesenen NSG, entfallen außerdem auf Schutzgebiete des europaweiten Schutzgebietsnetzes Natura 2000. Des Weiteren wurden im Leipziger Auwald mehrere Flächennaturdenkmäler ausgewiesen. Als stark von Grund- und Flusswasser beeinflusstes Ökosystem bieten die Leipziger Auen auch einer Vielzahl von Tieren, die an Gewässer gebunden sind, Lebensraum und Nahrung. Dabei ist der Lebensraum Wasser sicher der am stärksten beeinträchtigte Lebensraum, da sehr viele Gewässer in der Vergangenheit verschwunden, verschmutzt oder verbaut wurden. Einzelheiten gibt es im Link hier
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Leipzig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast