Handynetze als Angriffsziel für Kriminelle, Terroristen

Hier geht es zu der STADT DARMSTADT
Bild * Bild
Klick bitte auf das Orts-Symbol um die Stadt DARMSTADT zu betreten!
Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Forumsregeln
Hier befindest Du Dich in der STADT DARMSTADT
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
ODER geh in die passende UNTER-Kategorie!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 4961
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Handynetze als Angriffsziel für Kriminelle, Terroristen

Beitragvon Sonja » Mi 5. Jul 2017, 07:56

Die Frage ist nicht, ob es passiert, sondern wann! Mobiltelefone und deren Netze sind für Übeltäter aller Art potentiell lohnende Angriffsziele, davon ist Matthias Hollick überzeugt. "Wir werden das früher oder später erleben", glaubt der Darmstädter Informatikprofessor. Er hält es für denkbar, dass bestürzte Smartphone-Besitzer irgendwann die Botschaft erhalten, die Daten auf ihrem Gerät seien verschlüsselt worden und könnten nur nach Zahlung eines Lösegelds wiederhergestellt werden. "Eine Attacke nach Art von ,Wannacry‘ auch auf Mobilfunknetze ist technisch nicht unrealistisch." Auf Smartphones seien oft persönliche Fotos und wichtige Informationen gespeichert. "Deshalb könnten auch sie Ziele von Erpressungs-Trojanern werden." Der Wissenschaftler und seine Kollegen suchen nach Wegen, wie sich die mobile Kommunikation in Krisenfällen zumindest in Teilen aufrechterhalten ließe. An der TU Darmstadt wurde deshalb ein Forschungsschwerpunkt aufgebaut, an dem sich auch Experten der Universitäten Marburg und Kassel beteiligen. Genaueres im Text HIER
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Darmstadt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste