Bonn - Kann eine Grundrente die Altersarmut verhindern? - Wem würde das konkret nutzen?

Hier kommst Du zur
Gemeinde BONN!
Bild * Bild
Klick (Tipp) auf das 'Symbol' um in die Gemeinde hinein zu gelangen!

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Forumsregeln
Du befindest Dich in der
Gemeinde BONN!
Bild * Bild

Sofern keine passendere Rubrik existiert, bitte Infos, News und Fotos hier herein!
.
Benutzeravatar
Sonja
Gal.&SP-VIP
Gal.&SP-VIP
Beiträge: 5700
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:34
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Sagittarius
Kontaktdaten:

Bonn - Kann eine Grundrente die Altersarmut verhindern? - Wem würde das konkret nutzen?

Beitragvon Sonja » Di 5. Feb 2019, 17:00

Viele Menschen beziehen zur Zeit Grundsicherung im Alter. Von ca. einer Million Menschen ist die Rede.An diesem Begriff wird sich sicher der Streit entzünden. Was ist der regionale Grundsicherungsbedarf. Wie weit geht die Schere in den Großstädten und ländlichen Regionen auseinander? Deshalb sehen wir Rechtsanwälte und Rentenberater genau in dieser Regelung den Ansatz der einer genauen und intensiven Klärung durch den Gesetzgeber bedarf. Neben der Grundrente werden wohl auch 2019 die Weichen für die Einbeziehung der Selbstständigen in die Versicherungspflicht zur Rente gestellt. Es wird wahrscheinlich eine obligatorische Versicherungspflicht geben. Also ein Wahlrecht zwischen der gesetzlichen oder einer privaten Altersvorsorge. Grund ist, dass der Gesetzgeber Altersarmut dieser Berufsgruppe verhindern will. Wer mindestens 35 Beitragsjahre erreicht hat, soll Anspruch auf die neue Grundrente haben. Dabei werden auch Zeiten angerechnet in denen der Versicherte Angehörige gepflegt oder wegen einer Kindererziehung Auszeiten nehmen musste. Genaueres hier im Link
Hinweis: Jedem User steht es frei diesen Beitrag zu kommentieren,
sofern er/sie zuvor die Hinweise zum Datenschutz gelesen und akzeptiert hat!


...................................................................................................................................
1. meine Kittys - 2. meine Ruhe - 3. -gruebel- ... 4. ach ja, da war noch was - Uwe ;-)
Meine Fotos in FLICKr * Mitglied in UnserPORTAL-FotoGruppe
* Mein Twitter

Zurück zu „Bonn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast