ARCHIV 13.10.2014 - WAS, WO und WIE ist Torrox (Teil 2)

Hier sind die Erinnerungen der User und alte Fotos, bzw. erschienenen Berichte zu finden
Forumsregeln
Hier können ALLE lesen / Antworten können nur registrierte User /NEUE THEMEN können KEINE eingefügt werden, lediglich bisherige Themen können noch ergänzt werden!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Beiträge: 1252
Registriert: So 18. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Duesseldorf
Geschlecht:
Zodiac: Capricorn
Kontaktdaten:

ARCHIV 13.10.2014 - WAS, WO und WIE ist Torrox (Teil 2)

Beitragvon Uwe » Sa 11. Feb 2017, 14:43

Dies ist ein Beitrag aus dem "alten" 'original' Spanien-Portal vom 13.10.2014

Verfasser: Uwe Jacob / 11:01 Uhr

Torrox-Costa (offizielle Schreibweise MIT Bindestrich (siehe Andalucía.org)) wird offiziell NICHT als Ortsteilname geführt, auch wenn Torrox-Costa über eine eigene Postleitzahl verfügt, sondern bezeichnet nur einen Bereich der Gemeinde Torrox. Nämlich den Küstenbereich mit seinen Wohnanlagen, die teilweise unter deutscher Bauleitung erstellt wurden. Die tatsächlich korrekte Bezeichnung für Torrox-Costa wäre demnach 'Castillo bajo - conejito', was jedoch die wenigsten wissen und deshalb auch von den meisten Besuchern und Urlaubern, sowie Residenten, wie auch von einheimischen Mitarbeitern bei der Behörde mit Torrox-Costa bezeichnet wird.
Auf den offiziellen Dokumenten jedoch wird tatsächlich die Bezeichnung 'Castillo bajo' geführt. Übrigens ist der Bereich 'conejito' lediglich die Gebäude , wenn man von Nerja aus kommt, auf der rechten Seite (wo auch CAVICLUM das Farbengeschäft, die Fruchthalle und die kleine Kneipe am Anfang des Baublocks sich befindet).

Man bezeichnet auch die Lage von Torrox mit Costa del Sol oriental und im Gegenzug dazu den Bereich unterhalb von Málaga mit Costa del Sol occidental.

Den Strand "EL CENICERO/LOS LLANOS" findet man im Bereich der Wohnanlage TORCASOL.

Im Bereich der Gemeinde Torrox befinden sich mehrere Hotels der unterschiedlichen Kategorien:
- IBEROSTAR MALAGA PLAYA, 4 *, liegt im Ortsbereich Torrox-Costa direkt am Meer, mit eigenem Strandbereich (nicht eingezäunt)
- SANTA ROSA, 3 *, liegt im Ortsbereich EL MORCHE, ca.50 - 100m zum Strand, ohne Hauptstzrasse dazwischen
- TORRE ARENA, 3 *, liegt im Ortsbereich EL MORCHE, ca. 150 - 200m zum Strand, Überqueren der Hauptstrasse notwendig.
- CORTIJO AMAYA, 2 *, liegt etwas hochgelegen über Torrox-Costa in eigener eigezäunter Anlage mit Sportmöglichkeiten und Pool, Blick auf Berge und Meer
- COSTAMAR, 2 *, liegt im Ortsbereich El Morche, ca. 150 - 200m zum Strand, überqueren der Hauptstrasse notwendig

- CAMPING EL PINO, 2te Kategorie, zwischen Torrox Park und El Peñoncillo gelegen, zum Strand überqueren der Hauptstrasse notwenig, ca. 5 Minuten Fussmarsch

- Appartments Iberostar Malaga Playa, Kategorie: 3 Schlüssel, direkt in Verbindung mit dem Hotel und dessen Leistungen, insgesamt 319 Zimmer stehen zur Verfügung, Leistungen im 4 * -Bereich


Die wenigsten Menschen wissen, dass man in Torrox-Costa nicht nur Strandurlaub verbringen kann, sondern auch Wanderurlaub und sogar Ski-Urlaub!
In Torrox gibt es zu verschiedenen Zeiten kleine private Gruppen, die sich speziell aufs Wandern spezialisiert haben und nahezu täglich ganz tolle Touren in die Umgebung von Torrox unternehmen. Überwiegend ältere Menschen sind es, die sich hier zusammenfinden und natürlich schon die tollsten Touren zusammen unternommen haben. Ich denke, wenn man freundlich fragt, steht einer Teilnahme wohl nichts im Wege.

Von anderen unabhängig kann man natürlich auch im Zeitraum von ca. Mitte Oktober bis ca. Ende April, manchmal sogar bis Mitte Mai einen herrlichen Tag in den Skigebieten der Sierra Nevada verbringen. Skiausrüstungen, komplett oder auch teilweise, kann man sich bequem vor Ort im Skigebiet leihen. Will man nun von Torrox aus ins nächste Skigebiet fahren, so benötigt man ca. 1 Stunde und 45 Minuten um von Torrox-Costa in die Sierra Nevada zu gelangen. Diese Tour kann man mit dem BUS, bzw. mit dem eigenen PKW oder Leihwagen bequem bewältigen, wobei ich jedoch immer zum Leihwagen rate! Man ist unabhängiger und kann sich so auch noch die Umgebung in Ruhe anschauen.

Man überlege sich: Vormittags im Skigebiet und nachmittags am Strand in der Sonne liegen. Wo auf der Welt kann man das schon? UND, ganz wichtig, die Preise sind in der angegebenen Zeit, bis auf die Weihnachtszeit doch schon sehr im Keller.

Schaut ruhig mal bei mir im Facebook unter den Fotoalben findet ihr etliche Fotos, auf denen man die aktuellen Witterung zu den verschiedenen Jahreszeiten sieht. Und grad heute, am 13.10.2014, habe ich veröffentlicht, dass der erste Schnee in der Sierra Nevada gefallen ist, wobei am Strand in Torrox noch ca. 26 bis 29 Grad bei Sonnenschein herrschen. (Und während ich das schreibe fällt hier in Düsseldorf grad wieder etwas Regen vom Himmel und die Heizung springt auch schon teilweise an.)

Übrigens hier noch einige Entfernungen zur besseren Orientierung:
(Angaben jeweils von Torrox-Costa aus gemessen)

- 105 km nach Granada
- 187 km nach Gibraltar
- 213 km nach Tarifa
- 250 km nach Sevilla
- 468 km nach Toledo
- 470 km nach Alicante
- 520 km nach Madrid
- 564 km nach Valencia
- 717 km nach Lissabon
- 922 km nach Barcelona

- 2.277 km nach Düsseldorf
- 2.275 km nach Köln
- 2.680 km bis Hamburg
- 2.570 km bis Bremen
- 2.785 km bis Berlin
- 2.548 km bis Hannover
- 2.243 bis Frankfurt
- 2.279 km bis München

Ich denke, diese Beispiele sollten als Anhaltspunkte reichen.

Wer überlegt mit dem Auto nach Torrox zu fahren, der sollte sich folgendes überlegen:
- Zu vielen Jahreszeiten außerhalb der Saison kommt man schon ab 19 Euro mit dem Flieger nach Torrox, ich selbst flog sogar einmal mit 7.- Euro pro Strecke !
- Allein AUTO2000 bietet einen Fahrzeugpark mit über 50 recht neuen Fahrzeugen zu wirklich günstigen Preisen. Mit Flughafenservice!

Ich hoffe, das ich Euch auch mit diesem Beitrag wieder einiges Neues und / oder Wissenswertes näher bringen konnte!?

Liebe Grüße, Euer Uwe
............................................................................................................................
#UnserPORTAL #UwesSpanienPORTAL UnserPORTAL @ Twitter
Uwe ist der ADMIN von UnserPORTAL (ehemals SPANIEN-PORTAL - seit 1999)
und für die User gern jederzeit von 08 bis 20 Uhr telefonisch erreichbar!
Telefon: 0211 / 942 15 940

Zurück zu „Archive“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste